Heute gibt es ein paar mehr Bilder von den drei Katzen, deren Bestimmungsort noch nicht ganz klar ist: Vadim, Viveca und Vibeke. Victor und Vinnie ziehen als lebenslanges Geschwisterpärchen gemeinsam aus und nicht weit weg und Mini-Emma Veruschka bleibt zu Hause – das war gleich klar, denn sie war von mir als Nachfolgerin ihrer großartigen Mama heißersehnt.

Allerdings beobachten wir nach reiflicher Überlegung nun auch Vadim und Viveca (V4) selbst (und ich ringe vielleicht mit mir! ... was ich am Ende machen und ob und wen ich vielleicht noch behalten werde?). Beide sind bildschöne Ausnahmetiere mit vielversprechenden Anlagen und Typ. Vadim ist ein kleiner Bär mit wunderbar rundem, breitem Kopf, Viveca hat eine aparte Farbverteilung mit viel Creme (bzw. Apricot). Bei Vadim bin ich sehr sicher, dass er die spezielle Carameltönung entwickelt, bei Viveca scheinen mir die Anzeichen ebenfalls klar in diese Richtung zu gehen.

Ich sollte in jedem Fall das Caramelgen sichern, will ich es doch festigen. Bisher verkörpert es bei uns nur Levin, ob es das vollfarbene Töchterchen Veruschka mitbekommen hat und weiter vererben wird, wissen wir nicht. Wir stehen mit der Farbe noch weit am Anfang und aller Anfang ist schwer, vor allem als Einzelkämpfer, die wir prinzipiell noch sind. Es gibt einerseits viel Entzücken (gerade bei Liebhabern) und Levin hatte großen Zuspruch und umwerfende Erfolge zu verzeichnen – trotz oder vielleicht gerade wegen seiner außergewöhnlichen Farbe. Andererseits gibt es allerhand Unglaube und Zweifel. Wer die Katzenszene kennt, weiß wovon ich spreche ;-)

Wir würden uns sehr freuen, einen oder mehrere ambitionierte Züchter zum Mitmachen zu gewinnen und zu begeistern, welche auch die nötige Geduld, Gelassenheit und Gewissenhaftigkeit aufbringen und an diesem speziellen Zuchtvorhaben ein starkes eigenes Interesse haben und motiviert sind dranzubleiben (und nicht mal eben schnell wieder aufgeben oder kastrieren). Erste Kontakte und Überlegungen bestehen.

Auch Vibeke (V2) ist ein sehr schönes und liebes Kätzchen. Vibeke wird gern an Liebhaber vergeben, käme aber grundsätzlich auch für die Zucht in Frage.

Nachtrag 22.04.: Durch den zeitlichen Verzug, bis wir mal wieder News einstellen, sind sie manchmal eben schon wieder überholt: Vibeke hat ihre neue Besitzerin gerade eben am Wochenende auf der Weltausstellung ums Pfötchen gewickelt. Liebhaberanfragen gab es nicht wenige, über Vadim und Viveca habe ich erstmal noch meine Hand gehalten.

Wir waren also mit vier Kindern aus dem Wurf in Dortmund und sie machten große Show im Käfig und kamen schwer bei den Besuchern an. Aber auch bei den Richtern, Marion Meister gefiel Viveca am besten, Andreas Möbius war im Kittenring von Veruschka hingerissen (Platz 4 von 17), Dieter Meister konnte sich schwer zwischen Vadims Fell und Körper und Veruschkas toller Zeichnung entscheiden. Sie überzeugten einfach und so wurden sie auch zweimal Best of Best Wurf und viel fotografiert und gefilmt. Im Video war Vibeke der Star und Aufmacher: Der Westen, Weltkatzenausstellung in Dortmund

Und hier gibt es noch ein Pressefoto von Veruschka und Viveca.(Foto: Frank Augstein)

Victor

Vibeke

Veruschka

Viveca

Vadim

Vinnie