"Bibi"
Ch. Unholy vom blauen Saphir
* 02.10.2004
weiblich, lilac-tortie, Blutgruppe A
Eltern: Europachampion Querkopf vom blauen Saphir und Champion Candy vom Neandertal
lt. Befunden vom 05.07.2006 und 15.09.08 kein Hinweis auf eine Herzerkrankung (Ultraschall auf HCM)
Stammbaum

Das ist Bibi, unser jüngstes Katzenfamilienmitglied (vorerst - bis ihre Freundin Luna im Juli Nachwuchs bekommt). Die Mädchen verstanden sich auf Anhieb - und die Jungens sind scharf auf Bibi, und wie! Gerade bei uns angekommen, rollte die (dafür doch noch viel zu) kleine Dame ohne Unterlass. Als sie nach zwei Wochen sich endlich beruhigt hatte, kümmerte das die Herren wenig, sie fühlen sich ungebrochen und magisch von Bibi angezogen. Die kann es aber auch nicht lassen, ihnen freudig turtelnd und ein bisschen kokett maunzend entgegen zu laufen, um dann empört Beschwerde zu rufen, wenn die Kerle das als nette Einladung verstehen. Daher haben wir nun ein Jungs- und ein Mädchenzimmer und - müssen manchmal sogar absperren! Denn Lumbis Sehnsucht war so stark, dass sie ihn lehrte, Türen zu öffnen. Er springt auf die Klinke, hängt sich gekrümmt mit beiden Armen wie ein Klammeraffe drüber fest, bis die Türe aufschnappt, um dann beim Runtergleiten seine rechte Pfote durch den Spalt zu schieben, gar nicht dumm. Aber was hat er geschimpft, als das (des Schlüssels wegen) nicht mehr funktionierte! Wir hoffen, dass sich diese in jeder Hinsicht etwas aufregenden Übergangserscheinungen und logistischen Herausforderungen nun bald mal erledigen, wenn die Kater endlich raffen, dass die Kleine ihnen ja erhalten bleibt.

Bibi heißt von Hause aus Unholy (die Unheilige, Gottlose) - Nomen est omen. Sie wurde dort Pippi gerufen, woraus wir "Bibi" gemacht haben. Sie wirkt noch sehr zart, wird aber nach Meinung ihres Züchters eine große Katzenlady werden. Und das kann man noch in anderer Bedeutung verstehen und schon an ihr entdecken.

Bibi hat eine schöne Farbverteilung, das Wechselspiel von creme und lilac in ihrem Fell ist sehr hübsch und dies erscheint so ein bisschen Ton in Ton marmoriert. Ganz niedlich finde ich ihr halbseitig unterschiedlich gefärbtes Gesicht (sie hat übrigens ein richtiges Mädchengesicht) und das cremefarbig angestupste rechte Vorderpfötchen. Sie hat schon eine beachtliche kupfrige Augenfarbe und ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch schön anzufassen. Außerdem ist sie sooo schmusig, endlich eine Katze, mit der auf dem Bauch ich stundenlang vor dem Fernseher liegen kann (so ich dazu komme....), sie schnurrt und kuschelt wonniglich und schließt dabei die Äuglein gern genießerisch zu kleinen Ritzen.

Jedoch, das ist nur die eine Seite: Bibi hat Temperament. Was wohl über das Rot kommt (die Farbe creme ist die Verdünnung von rot) - ganz wie das Wesen der Roten beschrieben wird. Anschmiegsam und leidenschaftlich. Eben noch ein Engel, rennt sie plötzlich wie ein Teufelchen los. Sie ist lieb und sanft und hat ihre verrückten wilden (nicht nur fünf) Minuten. Bibi ist noch ein sehr verspieltes Kindchen und sowas von neugierig.

Text: Juni 2005                      

Bibis Auszug fiel uns auch mächtig schwer..., seit Anfang 2011 wirkt sie in Dresden als Livius (Sohn von Hermine und Gandhi) Gesellschaftsdame und lässt sich vor allem gern als Bettkatze von der Tochter des Hauses verwöhnen.